Kuba Dezember 2002

Ankunft in Holguin

Unsere zweite Reise nach Kuba sollte in erster Linie der Erholung dienen. Da wir uns im Jahr zuvor nach der Rundreise "Cuba libre" mit TUI auf der Anlage vom Sol Rio de Mares sehr wohl fühlten, wählten wir nun das Schwesterhotel 4* Sol Rio de Luna, welches nur 200 Meter entfernt am selben, ca. 900 Meter langen, feinsandigem Strand liegt.

Bei der Ankunft wurden wir von einen Teil der Angestellten zu unserer Überraschung erkannt und sehr herzlich wie alte Bekannte begrüßt. Wie schon im Vorjahr waren wir vom Service und der Freundlichkeit auf dieser Anlage begeistert. Es gab jedoch auch Urlauber die anderer Meinung waren, welche sich jedoch dem Personal gegenüber auch dementsprechend hochnäsig benahmen. Im Gegensatz zu der stets aufmerksamen und hilfsbereiten Reiseleitung der TUI war der Reiseleiter von Thomas Cook sehr träge und oftmals vergesslich.

Das Zimmer am Ende der Anlage, nur wenige Meter vom Strand entfernt, war geräumig und sauber. Zu den Mahlzeiten, welche abwechslungsreich und gut waren, sowie an der Bar am Abend, hielten wir uns überwiegend im deutlich gemütlicheren Rio de Mares auf.

Mit der Pferdekutsche kann das über die Straße ca. 3Km entfernte 5* Hotel Rio de Oro besucht werden. Auch wir waren dort und haben uns die wunderschöne Anlage, welche sich den Strand mit den Hotels Luna und Mares teilt, angesehen und bei dieser Gelegenheit unseren Reiseleiter der Rundreise vom Vorjahr, Vladimir Martin, besucht. Zu unserer Überraschung erkannte er uns sofort und sprach uns sogar mit dem Namen an.

Unbedingt mitmachen sollte man den Flug mit einer Antonov AN2 in den Osten der Insel. Nach 10 min. Busfahrt geht es vom Flughafen Guardalavaca in einer Stunde der Küste entlang nach Baracoa. Nach einem Bummel durch die älteste Stadt Kubas besucht man einen Bauern und geniest die einheimischen Früchte, fährt mit dem Ruderboot auf einem wunderschön gelegenen Fluss zum "Touri-Mittagessen" (Spanferkel kalt, mit Ameisen garniert) und findet sich schließlich an einem wunderschönen, menschenleeren Strand wieder.

Wenn auch nicht gerade billig, so bleibt dieser abenteuerliche Ausflug ein unvergessliches Erlebnis!

Zum vergrößern Bilder bitte anklicken!

Mit "Zurück" kommen Sie wieder zur Übersicht.

Eingangshalle des Sol Rio de Luna

Eingangshalle

Sol Rio de Luna

Bar

Pool

Pool

Pool Hotelgebäude Zimmer 8317 Weg zum Strand

Hotelanlage Strand Rio de Luna

Lobby

Rio de Mares

Pool Rio de Mares Animationsteam

Kutschfahrt ins

Rio de Oro

Lobby

Rio de Oro

Pool Privatstrand

Die Playa

Esperanza

Antonov AN 2

Flugroute nach

Baracoa

Unser Pilot

1000 PS stark,

ca. 45 Jahre alt

Cockpit Flug nach Baracoa

Reiseleiter und

Steward

Abenteuer pur

Baracoa - im

Hintergrund der

Flugplatz

Tafelberg bei

Baracoa

Die älteste Kirche

Kubas

Original Kreuz

von Columbus

Innenstadt Oldtimer Kubanisches Taxi
Beim Bauern Kakaofrucht Bootsfahrt Spanferkel
Traumstrand Rückflug

Kurz vor der

Landung

 

Kuba - wir kommen wieder!!!